Ich bin ein Friesenkind und habe mich aufgemacht, die Welt zu sehen. Beruflich wie auch privat. Nach meinem Studium der Ökonomie habe ich viele Jahre als Unternehmensberaterin bei Ernst & Young gearbeitet. Mein Learning: Veränderung funktioniert in jeder Unternehmenskultur anders und damit individuell. Das betrifft sowohl organisatorische Gebilde als auch den einzelnen Menschen in der Organisation.

Anschließend war ich rund 20 Jahre als HR-Executive in verschiedenen Unternehmen tätig: vom Start-up bis zum DAX-Konzern. Als Direktorin war ich in der HR-Gesamtverantwortung für E.ON Digital Technology GmbH, Nanu Nana GmbH, Sabre Holdings (Regionen Central & Eastern Europe, Middle East), TUI Deutschland GmbH und TUI AG.

Ich bin herum gekommen, so wie ich es geplant hatte. Habe gearbeitet von München bis Hamburg, in Dallas, London, Bahrain und Wien.

2017 habe ich mich als Coach und Consultant selbstständig gemacht und bin in meine Wahlheimat Oldenburg zurückgekehrt. Das war eine gute Entscheidung. Und seit ich 2020 mein Coaching auf digital (ZOOM) umgestellt habe, ist es für meine Kunden egal geworden, wo ich lebe und arbeite.

Seit 2019 lehre ich zu den Themen Coaching und Konfliktmanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Masterstudiengang Management Consulting. Eine große Bereicherung für mich, die mich „zwingt“, beim Thema Coaching und Consulting immer state of the art und wissenschaftlich fundiert zu bleiben.

Ute Buscher gibt es auch privat: Ich bin sehr glücklich verheiratet. Reisen ist meine Leidenschaft: ob nun mit dem Fahrrad durch Deutschland oder mit dem Zelt durch Afrika. Alles ist möglich. Und gerne streite ich mit meinem Mann um den Platz am Herd. Mal gewinnt er, mal ich.

Meine Qualifikationen

   Diplom-Ökonomin mit Schwerpunkt Personal, Management- und Organisationsentwicklung (CvO Universität Oldenburg)

   Systemisches Coaching von Führungskräften (professio GmbH; DBVC zertifiziert)

   Erweiterung systemischer Interventionen online (Coachingbande – online Coaching Akademie; VOOCT zertifiziert)

   Systemisches Coaching online (ICO – Institut für Coaching & Organisationsberatung; QCR zertifiziert)

   Lominger Architect 101, The Leadership Architect Suite (Lominger - the leadership achitects, Dallas)

   Hogan Assessment Zertifizierung (Metaberatung GmbH)

   praktische Kenntnisse in verschiedenen diagnostischen Verfahren, wie insights, Riemann, big five, innere Antreiber, etc.

   Rund 20 Jahre Führungserfahrung als HR-Direktorin in der Gesamtverantwortung

   Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Coach und Consultant